Buchrezension #46 Rainbowland 1 - Das Geheimnis der sieben Welten von Johanna Wasser


erschienen am 19. August 2015

324 Seiten



Preis:


Kindle € 3,99



Klappentext:


Wenn ein einziger Kuss tödlich sein könnte würdest du dich verlieben?

Für Annie stürzt eine Welt zusammen, als ihr kleiner Bruder nach einer Operation nicht erwacht.

Doch sie findet einen Weg, zu ihm zu gelangen in ihren Träumen.

Nacht für Nacht sucht sie nach ihm und bekommt dabei unerwartet Hilfe von einem Unbekannten.

Annie traut ihren Augen kaum, als sich ihr neuer Mitschüler ausgerechnet als der Fremde entpuppt. 



Meine Meinung:


Ohne Träume sind unsere Lebensbücher leer, ist unsere Lebensreise sinnlos.

"..., als sich ihr neuer Mitschüler ausgerechnet als der Fremde entpuppt." Dieser Satz wirkt normal eher abschreckend auf mich. Unbekannte, geheimnisvolle, neue Mitschüler ... damit kann ich nicht so viel anfangen. Aber ansonsten hat sich der Klappentext interessant angehört, deswegen wollte ich dem Buch eine Chance geben und das hat sich auch gelohnt.


Die Hauptprotagonistin Annie war mir auch sofort sympathisch. Sie spendet einem ihrer kleinen Zwillingsbrüder eine Niere. Sie ist auch so sehr hilfsbereit und kümmert sich um ihre kleinen Geschwister. Sie wirkt für ihre 16 Jahre ziemlich erwachsen.


Leonardo, der Lio genannt wird, ist der neue Mitschüler, dieser sehr geheimnisvolle Fremde. Man weiß nicht so recht, was man von ihm halten soll. Er spricht auch nicht viel und ist sehr zurückhaltend und in sich gekehrt. ACHTUNG SPOILER Er ist auch kein Mensch, aber mehr verrate ich nicht. ;-) Das müsst ihr selber rausfinden. SPOILER ENDE


Max liegt nach der Transplantation im Koma. Annie sieht ihn in ihren Träumen. Dort trifft sie auch Lio, der ihr hilft. Sie will Max in ihren Träumen befreien. Aber zuerst müssen sie Max finden.

In den Träumen gibt es sieben Welten. Zuerst landet Annie im Rainbowland. Normalerweise können nur Kinder davon träumen. Mit der Hilfe von Lio kann Annie auch in den anderen Welten nach Max suchen.

Es gibt immer Licht, sonst gäbe es die Dunkelheit nicht.

Kapitel 56

Lio ist wie mein Licht, wie meine Dunkelheit, wie alles, was mich vollständig macht, was mich in Stücke reißt, wenn es weg ist und mich zusammenfügt, wenn wir zusammen sind.
Kapitel 58

Alle, die eine komplette Auflösung in diesem Buch erhoffen, werden aber enttäuscht sein. Das Buch endet mittendrin mit einem bösen Cliffhanger. Aber die Fortsetzung ist ja bereits erhältlich. Ich werde sie sicher demnächst lesen.


Das Buch wird aus Annies Sicht in der Ich-Form erzählt. Annie schildert ihren Alltag und ihre Besuche im Krankenhaus bei ihrem Bruder, und dazwischen kann man in ihre Träume eintauchen, was wirklich sehr spannend gestaltet ist. Dazwischen gibt es kurze Kapitel aus Lios Kindheit. 


Der Schreibstil von Johanna Wasser hat mir gut gefallen. Die Sprache ist sehr bildhaft. Vor allem die Beschreibung der Traumwelt finde ich sehr gelungen. Ich konnte mich sehr gut in Annie hineinversetzen und mit ihr mitfühlen. Das Buch ist sehr flüssig zu lesen.



Fazit:


Guter, spannender Trilogie-Auftakt!



Ich gebe 4 von 5 Sternen.

 


Wie bunte Schmetterlinge, von Zauberhand schwerelos gemacht, spielte das Licht direkt vor meiner Nase mit sich selbst Fangen.

Kapitel 7



Als seien sie Flügel eines riesigen Vogels, der mich vor Wind oder dem Nebel schützte, legte er seine Arme um mich.

Kapitel 10


Weitere Bände:

Rainbowland 2 - Das Band des blauen Schmetterlings

Kommentare

Beliebte Posts