Buchrezension #104 Schlau mit Darm: Glücklich und vital durch ein gesundes Darmhirn von Michaela Axt-Gadermann

Buchrezension #104 Schlau mit Darm: Glücklich und vital durch ein gesundes Darmhirn von Michaela Axt-Gadermann

Südwest Verlag
erschienen am 14. November 2016
192 Seiten




Preis:

broschiert € 16,99, Ebook € 13,99


Klappentext:

Der Beginn eines neuen Jahres ist ein sehr guter Zeitpunkt für einen mentalen und körperlichen Reinigungsprozeß. Und je mehr man den Darm, unser "zweites Hirn", mit in diesen Prozeß einbezieht, desto besser "entgiftet" man auch seine Psyche. Neueste Erkenntnisse belegen, dass Bauch und Hirn in einem engen Dialog stehen und sich wechselseitig beeinflussen. Eine richtige Ernährung sorgt also gleichzeitig für gutes Klima im Darm wie auch in unserer Seele.


Meine Meinung:

Mir hat schon das Vorgänger-Buch Schlank mit Darm sehr gut gefallen. Auch dieses Buch hält viel Neues und Interessantes bereit.

In den ersten Kapiteln geht es um die Funktionsweise unseres Darms. Man erfährt wie Darm und Hirn zusammenarbeiten und wie der Darm und seine Bewohner sich auch auf das seelische Gleichgewicht auswirken. Die Darmbakterien entscheiden mit, wie wir Schmerz empfinden, Stress verarbeiten und auf unsere Mitmenschen zugehen, was auch anhand von Versuchen von der Autorin gut erklärt wird.


Das letzte Kapitel ist dann der richtig interessante Teil. Denn da geht es darum, was man essen kann, um seinen Darm gesund zu halten Darmbakterien zu züchten und diese mit allem Notwendigen zu versorgen. Es gibt eine Liste, welche Fähigkeit die einzelnen Darmbakterien haben und welche Probleme sie lindern können. Im Anschluss gibt es dann noch ein paar Rezepte, die sich wirklich gut anhören.


Die Autorin klärt leicht verständlich und mit viel Humor über die Darmgesundheit auf.
Wenn es nicht das erste Buch über Darmgesundheit ist, hat man sicher schon einiges von denen im Buch erwähnten Dingen gehört, aber es war für mich auch jede Menge Neues dabei und es schadet auch nicht, die bereits bekannten Sachen wieder in Erinnerung zu rufen.



Fazit:

Interessanter Ratgeber für alle, die etwas für einen gesunden Darm machen wollen!


Ich gebe 5 von 5 Sternen.


Seite des Verlages 

Seite der Autorin 




Weitere Bände:


Schlank mit Darm: Mit der richtigen Darmflora zum Wunschgewicht



Weitere Bücher zu diesem Thema:

Happy Darm: In einfachen Schritten zur gesunden Verdauung - Mehr Vitalität und Wohlbefinden von Vincent Pedre
Darm mit Charme: Alles über ein unterschätztes Organ von Giulia Enders

Kommentare

Beliebte Posts